Beiträge vom Februar, 2009

Vergleichende Kochforschung

Samstag, 14. Februar 2009 21:56

Es macht ja einen Unterschied, ob in einer Großküche, einer Restaurantküche oder einer privaten Küche gekocht wird. Und es ist spannend, die Küchenarbeit zu vergleichen. Einen kurzen, sehr erhellenden Videofilm gibt es auf einer Website, die sich www.forschungsalltag.de  nennt und im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Reihe von Videos zum Thema Essen und Trinken produziert und veröffentlicht hat: Der Film über Küchenarbeit ist ein Beispiel, weitere widmen sich dem Einkaufen, Trinkritualen, Schlaraffenland, Vor und nach der Mahlzeit. Auch Interviews mit Kulturwissenschaftlern gibt es.

restaurantkueche.jpg

Bei dem Film über Küchenarbeit gefällt mir der direkte Vergleich der Abläufe etwa bei der Herstellung von Kartoffelpüree. Das sieht man ja normalerweise nicht. Und ich weiß danach auch gleich, wo ich lieber essen möchte. Das Foto ist natürlich nicht aus dem Film, das hab ich in einer Gasthausküche am Land in Niederösterreich gemacht.

 

Thema: Ich mach mir Gedanken, Kochen | Kommentare (0) | Autor: sonja